FFG: Europa und Internationales im Fokus 06/2021

Mit 95,5 Milliarden Euro für sieben Jahre ist Horizon Europe ein wichtiges Signal zur richtigen Zeit. Nach über 40 Online-Veranstaltungen mit mehr als 6.000 Teilnehmer*innen ist letzte Woche der finale Startschuss für das weltweit größte Forschungs- und Innovationsprogramm gefallen:
Österreichische Regierungsmitglieder (Heinz Faßmann, Leonore Gewessler, Elisabeth Köstinger, Margarete Schramböck, Klaudia Tanner), die zuständige EU-Kommissarin Mariya Gabriel, WKO-Präsident Harald Mahrer sowie die FFG-Geschäftsführer*innen Henrietta Egerth und Klaus Pseiner diskutierten unter dem Motto „Horizon Europe: Unsere Zukunft gestalten!“ über Zielsetzungen und Erwartungen an das Programm.

Schon die erste Horizon Europe Ausschreibungsrunde umfasst ein Gesamtbudget von über 10 Milliarden Euro. Das Gros der Ausschreibungen wird voraussichtlich im April/Mai geöffnet. Viele Arbeitsprogramme sowie das Proposal-Template liegen bereits als Draft vor. Die FFG-Ansprechpartner*innen stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Ihr Team vom Bereich Europäische und Internationale Programme der FFG