"ERDKomm“

titelbild-logo-malen_1.jpg

PRODUKTION VON ERDFARBEN AUS NÖ -  ALS KOMMUNIKATIONSMITTEL FÜR BODENGESUNDHEIT UND NAHRUNGSMITTELSICHERHEIT IN NÖ GEMEINDEN UND  IN EUROPA

Jede Zeit hat ihre Herausforderungen. Derzeit ist das wohl der Klimawandel und ganz aktuell die Covid-19-Krise. Für beide Themenfelder braucht es Verständnis bei jedem/jeder einzelnen BürgerIn um wirksame Handlungen zu setzen die dann kurz-, mittel- oder langfristig positive Veränderungen bewirken werden.

Gesunder Boden mit seiner Fähigkeit gleichzeitig Kohlenstoffspeicher und „Nahrungsproduzent" zu sein ist zwar Sinnbild für ein gutes, auf Zukunft ausgerichtetes Leben - aber er ist weltweit und auch in NÖ nach wie vor bedroht, übernutzt, wenig wertgeschätzt, im Bewusstsein der Allgemeinheit nicht wirklich vorhanden.

Direkt aus dem Boden gewonnene Erdfarben - naturbelassene Farbpigmente wie sie schon seit tausenden Jahren verwendet werden - können zu einer Vertiefung und Verbesserung des Bodenbewusstseins beitragen. Über 100.000 Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche aus Österreich, Tschechien, Ungarn und der Slowakei haben von 2008 bis 2014 mit Erdfarben aus NÖ gearbeitet, in kreativen Wettbewerben und bei Informationsständen gemalt und so auch mehr Bezug zu „ihrem Boden" gefunden.

Im Rahmen der Bodenkampagne des Landes Niederösterreich „unser Boden - wir stehen drauf" wurden im Jahr 2008 Erdfarben aus NÖ Boden gewonnen und mit großer Begeisterung in Bildungseinrichtungen verwendet. Die NÖ Kampagne und die folgenden EU-Projekte mit Partnern aus Österreich und den Nachbarländern waren sehr erfolgreich.

Durch das ERDKomm Projekt konnten nun wieder 100kg Erdfarben zur weiteren Verwendung gewonnen werden. Auch die Arbeitsgruppe der Europäischen Union „EU Missionboard for soil health and food" hat Interesse an Erdfarben als Instrument für Boden-Bewusstseinsbildung bekundet und ein intensiver Austausch fand im Rahmen der ARGE DL Tagung 2020 und 2021 statt.

Weiters wurde das Know-How aus Produktion und Anwendung für künftige AnwenderInnen aus ganz Europa aufbereitet und im Rahmen von 2 Workshops weitervermittelt. Mit dem UFT in Tulln konnte auch ein hochkarätiger Standort für Theorie und Praxis der Erdfarbenkunde etabliert werden.

 

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

A)     Produktion neuer Erdfarben zur Verwendung in NÖ

5 regionstypischen NÖ Erdfarben wurden jeweils in der Ausführung Pigment + Strukturmaterial hergestellt.

Dazu wurden die Gewinnungsorte lt. NÖ Bodenkarte festgelegt und mit den GrundbesitzerInnen abgestimmt, entsprechendes Bodenmaterial entnommen und je 20kg pro Farbe hergestellt. Der Großteil der Farbpigmente und des Strukturmaterials wird in Kübeln entsprechend gelagert. Zu Anschauungszwecken und zur Überreichung an Workshop-TeilnehmerInnen wurden die Farben in Gläser abgefüllt und in einem ansehnlichen Filzsackerl zusammengefasst.

Weiters wurde ein Beschreibungsheft zu den NÖ Erdfarben erarbeitet.
In den sogenannten „Bodengeschichten" werden die Regionen der Entnahme und Bodenspezifische Aspekte näher erläutert.

 

B)     Adaptierung des Know-how zur Erdfarben Herstellung als Grundlage für EU Kampagne

Alle Informationen wurden für einen eventuellen EU weiten Einsatz aufbereitet und dem EU Missionboard for soil health and food zur Verfügung gestellt bzw. persönlich im Rahmen der ARGE DL Tagungen besprochen.

Weiters wurde ein Schulungskonzept zur Ausbildung von KommunikatorInnen entwickelt und zwei Testworkshops abgehalten.

 

Downloadlink: Bodengeschichten der NÖ Erdfarben
Downloadlink: Maltechniken Folder

 

Untenstehend einige Impressionen des Projekts:

./files/20210806_140522bearbeitet.jpg./files/20210806_143638bearbeitet.jpg./files/20210806_144500bearbeitet.jpg./files/20210806_161000bearbeitet.jpg
./files/20210806_163333bearbeitet.jpg./files/erdfarben_blech_2.jpg./files/erdfarben_m__rser_1_l__ffel_fein.jpg./files/erdfarben_r__ttelplatte_1.jpg
./files/erdfarben_r__ttelplatte_3.jpg./files/erdfarben_sieb_iv.jpg./files/erdfarben_trockenschrank_1.jpg./files/lukas_arnold__c_-donaul__ndertagung__167_bearbeitet.jpg
./files/lukas_arnold__c_-donaul__ndertagung__169_bearbeitet.jpg./files/lukas_arnold__c_-donaul__ndertagung__171_bearbeitet.jpg./files/lukas_arnold__c_-donaul__ndertagung__177_bearbeitet.jpg./files/lukas_arnold__c_-donaul__ndertagung__180_bearbeitet.jpg
./files/lukas_arnold__c_-donaul__ndertagung__183_bearbeitet.jpg./files/titelbild-logo-malen_1.jpg