Rückblick und Perspektiven

download_neu.jpg

Der Boden braucht Partner wie Sie!


Unser Boden ist ein wichtiges, weil unvermehrbares Gut. Wir brauchen ihn. Wir, und alle nächsten Generationen. Ein sorgsamer und bewusster Umgang mit dem Boden ist daher unumgänglich.


Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Aktivitäten zurück. Ich bedanke mich herzlich bei allen Partnern die sich auch 2010 mit Engagement und Interesse für unseren Boden eingesetzt haben.


Die Kampagne „unser Boden - wir stehen drauf!" soll den Boden mit seinen wertvollen Funktionen einer breiten Öffentlichkeit bewusst machen und verdeutlichen. Andererseits geht es auch darum, bei der Verwirklichung von Vorhaben und Projekten auf Landes- und Gemeindeebene das Thema Bodenqualität mitzudenken und bei Planungen zu berücksichtigen.


Aus diesem Grunde ist Niederösterreich stark im europäischen Bodenbündnis engagiert. Etwa die Hälfte der europaweit bald 140 Mitglieder kommt aus unserem Bundesland und das Beispiel aktiver Bürger, Schulen und Gemeinden ist auch über die Grenzen hinaus wirksam. Das zeigen Bodenschutzprojekte, die mit niederösterreichischer Initiative in Tschechien, der Slowakei und Ungarn im abgelaufenen Jahr bereits durchgeführt oder begonnen wurden.


In Tulln wurde die 9. Jahrestagung des europäischen Bodenbündnisses veranstaltet. Im Rahmen der Tagung wurden auch die Beitritte der ersten Bodenbündnis-Gemeinden aus Tschechien (Nová Lhota) und der Slowakei (Kocovce) unterzeichnet.


Gemeinsam mit dem Forum Land wurde der Wettbewerb „Kraft des Bodens" für Kinder und Jugendliche vom Volksschulalter bis zur Universität durchgeführt. Mehr als 1150 Einreichungen und 12 Siegerprojekte in vier Kategorien zeigen das Interesse und die große Begeisterung junger Menschen, sich mit dem Boden zu beschäftigen. In den ersten Jahren der Kampagne „unser Boden - wir stehen drauf!" wurden mit Veranstaltungen, Wettbewerben und Symposien über 40.000 Menschen erreicht und 33 engagierten Gemeinden wurde das Bodenzeichen verliehen.


Durch die Vielzahl an Aktivitäten, durch breite Mitarbeit und Unterstützung im Bereich der Schulen und Gemeinden ist die NÖ Bodenschutzkampagne inzwischen zum europäischen Vorzeigebeispiel für aktive und lebendige Kommunikation zum Thema Bodenschutz und Bodennutzung geworden.


Ich freue mich auf viele weitere Ideen und Projekte im Jahr 2011 und bedanke mich für jede einzelne Aktivität, die Sie in diese lebendige und wachsende Partnerschaft des Bodenbündnisses einbringen - für unseren gemeinsamen Boden!


Ihr Landesrat Dr. Stephan Pernkopf