BODEN. LEBEN. Wir schau´n drauf

Mittwoch, 8. April 2015
9.00 - 13.00 Uhr, BOKU Tulln - UFT
Konrad Lorenz Straße 24, 3430 Tulln

Unser Boden erscheint uns so selbstverständlich wie die Luft, die wir atmen. Genau darin liegt das Problem. Entgegen der landläufigen Wahrnehmung gibt es Boden nicht wie „Sand am Meer". Allein in Österreich „verschwinden" täglich rund 20 Hektar fruchtbarer Ackerboden unter Beton, Asphalt etc. Wie wichtig fruchtbare Erde ist, wird noch ersichtlicher, betrachtet man ihre Bedeutung für die Welternährung. Um eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren, müssen mehr Nahrungsmittel als jetzt produziert werden. Das geht ohne lebendigen Boden gar nicht. Wie lebendig das Ökosystem Boden ist, zeigen bis zu zehn Milliarden Tierchen, Pilze und Bakterien, die sich in einer Handvoll fruchtbarer Erde tummeln.

Im „Klartext": Boden ist kostbar, er lebt und braucht unseren Schutz. Wir schaun´n drauf.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe LK-Klartext lädt die Landwirtschaftskammer Österreich zum Dialog „Boden. Leben. - Wir schaun´n drauf"

Das Programm umfasst dabei die Verpflichtung zum behutsamen Umgang mit der Ressource Boden, den Boden als Produktionsgrundlage, Fragen der Versorgungssicherheit, den Schutz des Bodens vor Hochwasser und Erosion und die Diskussion über notwendige Reformen der Raumplanung.

Downlaod: Programm