Workshop "Malen mit den Farben der Erde" bei der Sommerbildungswoche in Langenlois - 30. August 2010

malen048.jpg

Im Rahmen der Sommerbildungswoche 2010 fand am 30. August in der Gartenbauschule in Langenlois unter anderem auch ein Workshop zum Thema "Malen mit den Farben der Erde" statt.

Es nahmen 15 LehrerInnen und MitarbeiterInnen des NÖ Landwirtschaftlichen Schulwesens teil.

Der Workshop-Raum wurde in "Buffet-Tische" und Arbeitsstationen aufgeteilt.

Da gab es ein Buffet mit diverser Erde, Mörser, Siebe, Reibeisen (zum Zubereiten des Streumaterials).

Beim "Farb-Buffet" wurden die Erdfarben gemeinsam angerührt. Die TeilnehmerInnen waren sehr interessiert und staunten über die natürlichen Zubereitungsmöglichkeiten (Erde, Eidotter, Wasser, Nelkenöl).

Weiter ging es zum "Werkzeug-Buffet": Pinsel, Roller, Gabel, Gummi, Zahnbürsten,... luden zum Experimentieren ein. So entstanden nach kurzer Zeit schon die ersten Kunstwerke.

Für manche Teilnehmerinnen waren der SOILart-Kalender und der Ausstellungskatalog eine tolle Inspiration. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf: www.soilart.eu

Im zweiten Teil des Workshops bereiteten wir einen Topfen Borax Kleister zu und eröffneten das nächste "Buffet" mit Naturmaterialien, Leinenstücke, Scheren und Kleber.

Auf Leinwänden entstanden nun auch sehr plastische Werke.

Alle Buffet-Tische wurden rege benützt, in lockerer Atmosphäre wurde konzentriert gearbeitet, die Kreativität der Teilnehmenden wirkte ansteckend, es wurden die unterschiedlichsten Techniken ausprobiert bzw. neu erfunden.

Nach dem Aufräumen gab es eine Zusammenfassung (Rezepte) und eine Feedbackrunde.

Wir betrachteten noch einmal alle Bilder - ein beachtliches Ergebnis für diesen 3 Stunden Workshop!

Vielen Dank an alle Teilnehmer für diesen gelungenen Workshop.

Helga Edtbrustner (Workshop Leiterin)

 

./files/malen025.jpg./files/malen026.jpg./files/malen027.jpg./files/malen028.jpg
./files/malen029.jpg./files/malen030.jpg./files/malen031.jpg./files/malen032.jpg
./files/malen033.jpg./files/malen034.jpg./files/malen035.jpg./files/malen036.jpg
./files/malen037.jpg./files/malen038.jpg./files/malen039.jpg./files/malen040.jpg
./files/malen041.jpg./files/malen042.jpg./files/malen043.jpg./files/malen044.jpg
./files/malen045.jpg./files/malen046.jpg./files/malen047.jpg./files/malen048.jpg
./files/malen049.jpg./files/malen050.jpg