Humusbilanzierung in der Praxis

humusbilanz.jpg

Um Praktiker wie LandwirtInnen und (Umwelt-) GemeinderätInnen für die Bedeutung des Bodenhumus hinsichtlich Klimaschutz und Minderung von Problemen durch die Klimaveränderung zu sensibilisieren, wurden im Projekt "Humusbilanzierung für die Praxis" in verschiedenen Regionen Niederösterreichs sechs einführende Seminare zum Thema "Wie kann ich den Humusgehalt meiner Böden erhalten und aufbauen?" abgehalten. Dabei wurde den TeilnehmerInnen der Humus und seine Bedeutung für Bodenfruchtbarkeit und Klimaschutz näher gebracht und das Prinzip und eine aussagekräftige Methode der Humusbilanzierung, nämlich die standortangepasste Humusbilanzmethode STAND vorgestellt. Interessierte LandwirtInnen wurden eingeladen, im Rahmen des Projektes eine Humusbilanzierung von ackerbaulich genutzten Schlägen ihres Betriebes von MitarbeiterInnen der Bio Forschung Austria berechnen zu lassen.
Es wurde ein einfaches, praxisverwendbares Humusbilanzierungs-Tool entwickelt, um es den LandwirtInnen zu erleichtern, die Humusbilanzierung ihrer Flächen später auch selbst zu berechnen. Dabei handelt es sich um eine MS-Excel-Datei, in der die standortangepasste Humusbilanzmethode STAND hinterlegt ist.
In acht weiteren Seminaren, den Fortgeschrittenenseminaren, wurden anhand der vorbereiteten Humusbilanzen von Ackerschlägen der TeilnehmerInnen nochmals die Berechnung erklärt und die TeilnehmerInnen erhielten das HuBi-Tool mit ihren Bilanzen. Insgesamt wurden im Rahmen der Seminare Humusbilanzierungen von 101 Ackerflächen durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Humusbilanzen auch interpretiert, gemeinsam mit den TeilnehmerInnen diskutiert und aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen gezogen, sodass die TeilnehmerInnen nach dem Seminar sowohl motiviert als auch in der Lage waren, für ihre restlichen Schläge und Fruchtfolgen, oder auch für geplante Fruchtfolgen die Humusbilanz selbständig zu Hause zu berechnen. Damit wurde eine Entwicklung in Richtung einer humusmehrenden Bewirtschaftung ackerbaulich genutzter Flächen angestoßen.
Für die Region Bucklige Welt wurden in Absprache mit dem Auftraggeber in Veränderung und Erweiterung des ursprünglichen Plans in Zusammenarbeit mit der NÖ Agrarbezirksbehörde, Fachabteilung Landentwicklung, DI Dr. Szlezak und DI Mayrhofer, zusätzlich zu den Humusbilanzen für die Seminare, von insgesamt 30 Betrieben die Humusbilanzen aller Ackerschläge berechnet, insgesamt 514 Bilanzen. Bei den Fortgeschrittenenseminaren in der Buckligen Welt wurden die von BFA errechneten Humusbilanzen der Betriebe den BetriebsleiterInnen präsentiert und gemeinsam mit den LandwirtInnen diskutiert. Anhand der Ergebnisse der Humusbilanzen der Betriebe wurde eine Reihe von betrieblichen Maßnahmen besprochen, welche zur Verbesserung von Humusaufbau und Nährstoffeffizienz beitragen können.
Insgesamt erwies sich die Humusbilanzierung als ausgezeichnetes Tool zur Ökologisierung und zur Steigerung der Effizienz der Ressourcennutzung in der Landwirtschaft. Man kann davon ausgehen, dass dieser Effekt nachhaltig ist und dass durch die Nutzung der Humusbilanzierung über die Fruchtfolge ein Langzeiteffekt erzielt wird, der sowohl der Landwirtschaft als auch der Allgemeinheit zugute kommt.

Wir möchten Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung am 8.9.2015 in Tulln einladen.

Details zur Veranstaltung finden Sie hier.