"Unsere Heimat" - Abschlussveranstaltung im Landhaus

„Gezählte 896 Werke wurden eingereicht", freuen sich auch die Initiatoren von „Unsere Heimat", NÖ Umweltlandesrat Stephan Pernkopf und Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner.

„In Niederösterreich haben Kinder und Jugendliche gute Voraussetzungen. Bildung, Arbeitsplätze und ein selbstbestimmtes Leben in einer intakten Umwelt liegen für alle in Reichweite. Man braucht nicht allzu weit über unsere Grenzen zu schauen, um zu bemerken, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. Ich finde es wichtig, dass sich junge Menschen mit ihrer Umgebung und auch mit ihrer persönlichen Einstellung dazu auseinandersetzen: Eure Vorstellungen vom Heute sind die Basis zur Gestaltung der Zukunft", meint Umweltlandesrat Stephan Pernkopf.

Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner ist begeistert von der Kreativität und den Empfindungen der Jugendlichen und betont: „Aus innovativen Ideen von jungen, kreativen Köpfen lassen sich oft langfristige Perspektiven ableiten. Mir selbst ist es sehr wichtig, dass junge Menschen stärker in Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Das gesellschaftliche Zusammenleben am Land wird durch viele freiwillige Aktivitäten, aber auch durch die Lebensfreude und Spontanität unserer Jugend mitgeprägt. Ihre Ideen und Ansichten können wichtige Impulse geben, um den ländlichen Raum auch noch für die kommenden Generationen lebenswert zu gestalten. Forum Land bietet unseren jungen Mitbürgerinnen und Mitbürgern nun die Gelegenheit, sich kreativ mit der Heimat und dem persönlichen Umfeld auseinanderzusetzen", so Tanner, die auch die Obfrau von Forum Land-Niederösterreich, der offenen Plattform des NÖ Bauernbunds für Anliegen des ländlichen Raums ist.

Die Siegerehrung fand im Sitzungssaal des NÖ Landtages in St. Pölten statt. Hauptgewinner waren Veneta Avduli, VS Neunkirchen (Kategorie 1) und Thomas Stöcklhuber, LFS Edelhof (Kategorie 2). Sie erhielten je 500 Euro in bar. Für die weiteren Gewinner gab es Geldpreise, Warengutscheine, Erdfarbenmalkästen und mit niederösterreichischen Spezialitäten gefüllte Geschenkkörbe.

 

Die Sieger des Wettbewerbs

Kategorie 1 (1. bis 8. Schulstufe):

1. Veneta Avduli, VS Neunkirchen
2. Dominik Ganser, HS Göstling
3. Anna Burger, HS Kirchberg am Wagram
4. Stefanie Schaupp, HS Göstling

 

Kategorie 2 (ab der 9. Schulstufe):

1. Thomas Stöcklhuber, LFS Edelhof
2. Manuel Mandl, FS Bildungszentrum Langenlois
3. Cornelia Staudinger, FS Bildungszentrum Langenlois
4. Daniela Kühmayer, HLW Türnitz

 

Unsere Heimat - großer Erfolg - Gewinner stehen fest!

 

Am 12. April 2012 hat die Jurysitzung, im Sitzungssaal des NÖ Bauernbundes in St. Pölten, stattgefunden. Wir bedanken uns bei allen Jurymitgliedern, die mit bestem Wissen und mit viel Engagement an der Gewinnerermittlung beteiligt waren:

Inge Winder-Holcik (ORF), Schulinspektorin RR Ing. Theresia Hirsch (Abteilung landwirtschaftliche Bildung), Mag. Sonja Reinl (Landjugend), Bgm. Johann Höfinger (Abgeordneter zum Nationalrat), Prof. Ing. Paul Gruber (Forum Land), Obmann Franz Rybaczek (Verein BIENE), Mag. a Dr. in Gertrude Eigelsreiter-Jashari (KOMUNITAS OG), Christina Haiderer (NÖ Nachrichten)

Resultierend aus dem Online Voting und der Jurysitzung wurden folgende Schulen als Gewinner ermittelt (alphabetisch):

Kategorie 1: „Zeichne deinen Lieblingsort“ – VS und Unterstufe (1. Bis 8. Schulstufe)

  • HS Kirchberg am Wagram
  • HS/SHS Göstling
  • VS Neunkirchen

Kategorie 2: „Überzeuge durch ein Foto/Fotomontage von deinem Lieblingsort“ – (ab 9. Schulstufe)

  • Bildungszentrum Langenlois (mit 2 Werken)
  • LFS Edelhof

 

Facts & Figures

Mehr als 80 Schulen aus Niederösterreich haben mit insgesamt knapp 900 Werken am heurigen Kreativwettbewerb „Unsere Heimat – ein Platz zum Wohlfühlen“ teilgenommen. Via Onlinevoting wurden 3.534 Stimmen abgegeben und etwa 2000 User haben die Seite 1.011.860 mal aufgerufen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Lehrkräften und SchülerInnen für das gezeigte Engagement!

Aufgrund des großen Engagements der SchülerInnen und der Pädagogen möchte sich die Arbeitsgemeinschaft „Unsere Heimat“ bei allen TeilnehmerInnen bedanken. Im Mai 2012 erhalten alle TeilnehmerInnen einen Anerkennungspreis zugeschickt!

Die Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs findet am 25. April 2012 von 8:40  Uhr bis ca. 12:00 Uhr im Landtagssitzungssaal des Amtes der NÖ Landesregierung in St. Pölten statt.

Dort wird auch die endgültige Reihung im Zuge einer Preisverleihung bekannt gegeben.

Alle Teilnehmer des Wettbewerbs sind herzlich zur Schlussveranstaltung eingeladen. Hier finden Sie das dazugehörige Programm für diesen Tag.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis Montag, 27.4.2012 per Email an: ehrengruber@kutech.at

Als Dankeschön möchten wir Sie und Ihre SchülerInnen gerne einladen, am 25. April ab 13:00 Uhr am geführten Ausstellungsbesuch des Niederösterreichischen Landesmuseums teilzunehmen. (Ausstellung: „Kiesel & Klunker“ – die Vielfalt des Niederösterreichischen Bodens)

Anmeldungen bitte bis Montag, per Email an: ehrengruber@kutech.at

 

Hier findest du alle eingereichten Werke des Wettbewerbs "Unsere Heimat".

Kategorie 1: Volksschule und Unterstufe (1. bis 8. Schulstufe)
Zeichne oder male den Ort, an dem du dich in deiner Heimatgemeinde am wohlsten fühlst, z.B. dein eigenes Zimmer beim Lesen, Spielen usw., den Dorfbrunnen oder Sportplatz, die Schule, einen Supermarkt, dich beim Arbeiten mit den Eltern und vieles andere mehr – was dir eben einfällt!

Kategorie 2: Schüler und Studenten ab der 9. Schulstufe
Sende uns ein Foto oder eine Fotomontage über den Ort oder über jene Orte, wo du dich in deiner Heimatgemeinde am wohlsten fühlst.

 

 Hier geht's zu den Werken:

Kategorie1  Kategorie1

Preise

1. Platz: je Kategorie 500 Euro in bar
2. Platz: je Kategorie 300 Euro Sachpreis
3. Platz: je Kategorie 100 Euro Sachpreis


In beiden Kategorien werden zahlreiche Sachpreise, wie ein üppiger Geschenkkorb mit Produkten aus Niederösterreich, sowie 500 Euro in bar an die Gewinner übergeben.
Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten werden von der Jury gleich behandelt und erhalten im Falle eines Gewinns die oben angeführten Preise, die bei Gruppenarbeiten dann eben geteilt werden müssen.
Die Preisverleihung findet am 25. April 2012 im Landtagssitzungssaal des Amtes der NÖ Landesregierung in St. Pölten statt.

Die Jury

Inge Winder-Holcik (ORF), Schulinspektorin RR Ing. Theresia Hirsch (Abteilung landwirtschaftliche Bildung), Mag. Sonja Reinl (Landjugend), Bgm. Johann Höfinger (Abgeordneter zum Nationalrat), Prof. Ing. Paul Gruber (Forum Land), DI Dr. Erwin Szlezak (Land NÖ), DI Christian Steiner (ELSA), Mag. Dr. Gertrude Eigelsreiter-Jashari (Sozialwissenschaftlerin)

Ein gutes Stück Heimat – der österreichische Pinscher

Im Zuge des diesjährigen Kreativwettbewerbs „Unsere Heimat – ein Platz zum Wohlfühlen" wurde ein Werk eingereicht, welches zwar nicht die angeforderten Kriterien erfüllt um an dem Wettbewerb teilzunehmen, jedoch mit so viel Liebe und Engagement gefüllt ist, dass wir diese Arbeit mit einem Bericht würdigen wollen.

Herr Johann Mangold, ehemaliger Volkschuldirektor im Ruhestand, ist schon in jungen Jahren auf ein „guten Stück Heimat", nämlich den „Österreichischen Pinscher" gestoßen. Hervorgegangen ist diese urösterreichische Haus-, Hof-, und Familienhunderasse aus der seit Menschengedenken bei und beheimateten Wuchsform des Landpinschers – weniger wissenschaftlich und naturverbunden ausgedrückt: der „Bauernhund".

Selbiger Hundeschlag ist in der Familie Mangold schon seit 1866 in mündlicher Überlieferung nachweisbar. Das Ehepaar Mangold, allen voran Frau Brigitte Mangold, beschäftigen sich mit diesem nicht nur guten, sondern auch und besonders „liebenswerten Stück Heimat" seit den frühen 70er Jahren. Der österreichische Pinscher wäre wohl längst ausgestorben, hätte sich Frau Mangold nicht mit Herz und Seele der Zucht dieser Vierbeiner verschrieben.

Wir danken der Familie Mangold für ihren Beitrag und wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude mit der Züchtung und Erhaltung dieser besonderen und liebenswerten Freunde!