„Malen mit den Farben der Erde“ im Sommer 2012

aspang_13_web.jpg

Komposthof Stockreiter: 20 Jahr-Feier und Hoffest, am 18. und 19. August 2012

Beim Jubiläumsfest am Komposthof Stockreiter nahmen zahlreiche Kinder mit großer Begeisterung am Malen mit den Farben der Erde teil. Die Farben wurden gemeinsam angerührt und mit Pinseln, Federn, Walzen und weiteren Werkzeugen wurden tolle Kunstwerke gestaltet.
Mit Ausdauer stellten die Kinder auch selbst Farbpigmente her: Unterschiedliche „Bodenproben" wurden vor Ort entnommen und mit Sieb und Mörser zu feinen Pigmenten zerrieben.

 

Artenschutztage im Tiergarten Schönbrunn und Kindernachmittag in Aspang Markt, 2. und 3. August 2012

Die Artenschutztage bieten Wissenswertes zu bedrohten Tierarten und laden auf spielerische Weise zum sorgsamen Umgang mit Lebensräumen und Ressourcen ein. Das vielfältige Programm und das überwiegend schöne Wetter zogen auch heuer wieder zahlreiches Publikum aller Altersschichten an


Beim Stand der ÖBG (Österreichische Bodenkundliche Gesellschaft) waren vor allem Forschergeist und Kreativität der jungen Besucher und Besucherinnen gefragt: Komposterde wurde nach Bodentieren durchwühlt, die kleinen Lebewesen anschließend unter die Lupe genommen und bestimmt. Aus Ton wurden (Boden-)Tiere, aber auch nützliche Gefäße, geformt. Bei der Malstation der Abteilung Landentwicklung kamen niederösterreichische Böden als Farben zum Einsatz. Diese Verwendungsmöglichkeit von Erde war den meisten Besuchern und Besucherinnen neu und fand somit großen Anklang.

Beim Kindernachmittag im Schloss in Aspang Markt hatten die Kinder trotz Regenwetter viel Freude beim Malen und ließen ihrer Kreativität freien Lauf, wie auf dem Foto oben zu sehen ist.

 

BIORAMA FAIR FAIR von 13. bis 15. Juli 2012 im Wiener MuseumsQuartier

Dieser Markt für nachhaltige Produkte setzt seine Schwerpunkte auf Eco-Fashion, Design und natürliche Lebensmittel und bietet neben Informationen auch ein abwechslungsreiches Kinderprogramm.

Über 50 Aussteller, darunter viele junge, heimische Labels, stellten ihre Produkte vor.
Bio-Austria bot den Kindern an Ihrem Stand das erdverbundene Malen mit natürlichen Erdfarben an, was von den kleinen und auch großen Gästen begeistert angenommen wurde.

Weitere Infos zur Biorama Fair Fair finden Sie unter www.fairfair.at.

 

Naturgartenfest auf der Schallaburg 2012

Das Naturgartenfest auf der Schallaburg lockt jedes Jahr aufs Neue tausende Gartenliebhaber und Fachpublikum auf das Renaissanceschloss. Duftende Kräuterbeete, bunte Frühlingsboten, regionale Köstlichkeiten - das Naturgartenfest ist eine Veranstaltung für alle Sinne!

Heuer war auch wieder Bio Austria als Kooperationspartner der Abteilung Landentwicklung mit einem Erdfarben-Malstand von 5. bis 6. Mai auf der Schallaburg mit dabei. Das schöne Wetter lockte zahlreiche interessierte Gäste an und so entstanden einige bewundernswerte Erdfarben-Kunstwerke!

Nähere Infos zum Naturgartenfest finden Sie unter www.schallaburg.at.


Fotos: Bio Austria, www.bio-austria.at

 

Ökopark Dunasziget (Ungarn) am 30.06.2012

Im Rahmen der Unser Boden-SONDAR-Infotour gab es im Ökopark in Dunasziget die Gelegenheit, sich in einer „Scheiberlkistn" auszutoben und „mit den Farben der Erde" Bilder zu gestalten.
Gemeinsam mit einer Gruppe von Schülern und Schülerinnen aus Budapest wurden die Farben angerührt und zu Papier gebracht. Harald Kutzenberger beantwortete dabei Fragen zum Thema Boden. Auch urlaubende Familien interessierten sich für die Aktion: Sie beteiligten sich sehr zahlreich an den Gesprächen und am Malen.
Wir freuen uns über das große Interesse der zahlreichen Teilnehmer!

 

./files/aspang_13_web.jpg./files/ast_schoenbrunn2012cimg5414.jpg./files/ast_schoenbrunn2012cimg5423.jpg./files/ast_schoenbrunn2012cimg5424.jpg
./files/ast_schoenbrunn2012cimg5426.jpg./files/ast_schoenbrunn2012cimg5428.jpg./files/ast_schoenbrunn2012cimg5438.jpg./files/ast_schoenbrunn2012cimg5441.jpg
./files/ast_schoenbrunn2012cimg5445.jpg./files/ast_schoenbrunn2012cimg5448.jpg./files/ast_schoenbrunn2012cimg5450.jpg./files/ast_schoenbrunn2012cimg5454.jpg
./files/ast_schoenbrunn2012cimg5457.jpg./files/ast_schoenbrunn2012cimg5458.jpg./files/fairfair2012_web2.jpg./files/fairfair2012_web3.jpg
./files/fairfair2012_web4.jpg./files/lax2012_web1.jpg./files/schallaburg12_web1.jpg./files/schallaburg12_web2.jpg
./files/schallaburg12_web3.jpg./files/stockreitercimg5460.jpg./files/stockreitercimg5462.jpg./files/stockreitercimg5470.jpg
./files/stockreitercimg5472.jpg./files/stockreitercimg5477.jpg./files/stockreitercimg5478.jpg./files/stockreitercimg5488.jpg
./files/stockreitercimg5500.jpg./files/stockreitercimg5501.jpg./files/stockreitercimg5504.jpg./files/stockreitercimg5505.jpg
./files/stockreitercimg5508.jpg