FFG: Europa und Internationales im Fokus 08/2021

Der einjährige österreichische Vorsitz des internationalen Forschungsnetzwerks Eureka geht in seine finale Phase: Unter dem Motto „Towards a NEW Eureka“ wurde das 35. Jubiläum des Netzwerks gefeiert. Ein wesentlicher Fokus lag auf den Verhandlungen zur Neuauflage des von der EU kofinanzierten Programms „Eurostars“ sowie auf der Neuaufstellung und Strukturierung des Eureka-Cluster-Programms, um die Zusammenarbeit von Mitgliedsstaaten und Industrie effektiver zu gestalten. Auch der Ausbau der globalen Kooperation steht auf der Agenda des österreichischen Vorsitzes, der im Juni endet: Insbesondere eine verbesserte Zusammenarbeit mit den West-Balkan-Staaten, aber auch mit Afrika, wurde vorangetrieben. Singapur wird in den kommenden Wochen jüngstes Mitglied der Eureka-Familie.

Der „Global Innovation Summit“ (18.-20. Mai 2021) bildet den abschließenden Höhepunkt: Ein internationaler Treffpunkt für Unternehmen, Innovationsagenturen, Forschungsorganisationen und politische Entscheidungsträger*innen mit den Schwerpunktthemen „Green Transition“, „Digital Transformation“ und „Post COVID“. Pandemiebedingt wird das Event in den virtuellen Raum verschoben – die Teilnahme am „Global Innovation Summit“ ist kostenlos!

Ihr Team vom Bereich Europäische und Internationale Programme der FFG