Soilart und Bodenmalfarben als Modell für Bodenschutz und sozialökologische Produktion im Donaudelta

soilart_bucuresti.jpg

In einer aktualisierten Fassung der Donaudeltastrategie wird nun im Einklang mit der EU Donauraumstrategie Bodenschutz und Bodenbewußtsein einen besonderen Platz bekommen. Dadurch wird es in der Folge möglich Projekte mit Bezug auf Bodenmalfarben und "soilart" in kommenden EU Projekten mit Bezug auf Integrated Territorial Investment im Donaudelta, kurz ITI genannt, zu verwirklichen. Das Konzept der Bodenmalfarben, das erstmals in NÖ entwickelt wurden und in drei SONDAR ETZ Projekten bereits international im Donauraum verbreitert wurden, kann nun auch in einem Projekt im Donaudelta Anwendung finden. Der für die Formulierung von ITI und der Donaudeltastrategie verantwortliche Ministerialbeamte Teofil Gherca begrüßte die Initiative und die Erweiterung um das Bodenthema.