TEILNAHMEBEDINGUNGEN zur Fortsetzung des KREATIV-WETTBEWERB "mit den Farben der Erde" (ab Mai 2008) - Stand: 18.10.2010

1.) TEILNAHMEBERECHTIGUNG
Teilnahmeberechtigt sind alle niederösterreichischen Schulen bzw. Klassen der 1.-9. Schulstufe. Aus technischen und pädagogischen Gründen soll in Gruppen gearbeitet werden (bitte keine Einzelarbeiten einsenden!). Eingereicht wird in zwei Altersklassen: Volksschule (1.-4. Schuljahr), Unterstufe (5.-9. Schuljahr)

2. ) ANMELDUNG
Am Teilnahmeantrag ist eine verantwortliche Person anzugeben und der Antrag dann an die Abteilung Landentwicklung der NÖ Landesregierung zu mailen: post.lf6@noel.gv.at oder zu faxen: 02742/9005-16580
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens vermerkt und der Malkasten dementsprechend ausgeliefert.
DA NUR EINE BEGRENZTE ZAHL AN MALKÄSTEN "mit den Farben der Erde" ZUR VERFÜGUNG STEHT, KANN EINE TEILNAHME LEIDER NICHT GARANTIERT WERDEN.

3. ) ÜBERGABE DES MALKASTENS
Nach Eingang des Antrages wird der Schule (zuhanden der in der Anmeldung genannten Person) ein Malkasten "mit den Farben der Erde" im Wert von 88 Euro zugesandt. Die Frachtkosten sind vom Empfänger = Schule zu tragen. Der Malkasten bleibt im Eigentum der NÖ Landesregierung und soll nach dem Verbrauch der Erdfarben wieder an die Produktionsstätte zurückgeschickt werden: Emmaus-Tischlerei, 3107 St. Pölten, Ortweingasse 2 (Frachtkosten übernimmt der Empfänger = Emmaus).
Der Malkasten wird dann neu befüllt anderen Interessenten zur Verfügung stehen.
Die Schule kann den Malkasten behalten, wenn sie bei der Emmaus-Tischlerei ein "Erdfarben-Nachfüll-Set" bestellt (10 Gläser zum Preis von 45 Euro + Versandkosten).


4. ) GRÖßE UND ART DER EINZUREICHENDEN WERKE
Pro Schulklasse kann ein Werk eingereicht werden.
Größe: 1 x 1 Meter
Um das kreative Arbeiten mit Erdfarben und Natur-Materialien nicht einzuschränken, gibt es keine Vorgaben über Themen, Techniken oder zu verwendende Untergründe. Es dürfen ausschließlich natürliche Materialien verwendet werden. Ausnahme: Collagen.
NICHT ERLAUBT ist in jedem Fall das Verwenden zusätzlicher Farben / Farbpigmente. Es dürfen ausschließlich die im Malkasten vorhandenen Farben eingesetzt werden. Auf der Homepage www.unserboden.at und auf www.soilart.eu  werden Beispiele umweltfreundlicher Arbeitsweisen und Tipps der den Wettbewerb begleitenden Künstlerin, Frau Irena Rácek, angeboten.

5. ) MITARBEIT VON ERWACHSENEN
Der Kreativ-Wettbewerb "mit den Farben der Erde" möchte Kinder und Erwachsene anregen, sich mit Erdfarben, mit natürlichen Stoffen und Materialien sowie darüber hinaus mit dem Thema "BODENSCHUTZ" zu beschäftigen. Alle kreativen Prozesse von Ideenfindung bis zur Materialsuche und -auswahl können in Gruppen stattfinden wo Kinder/Jugendliche gemeinsam mit ihren Lehrer/ErzieherInnen am Thema arbeiten und daran Freude finden.
Alle eigentlichen Arbeiten am "Kunstwerk" sollen wo nötig unter Anleitung, aber so weit irgend möglich alleine von den Kindern/Jugendlichen durchgeführt werden. Die handwerkliche Ausführung muss in jedem Fall von den Kindern der jeweiligen Altersgruppe selbst gemacht werden, da ansonsten eine Bewertung nicht möglich ist!

6. ) EINSENDUNGEN / EINSENDESCHLUSS
Die Bewertung und Prämierung der eingesendeten Arbeiten erfolgt in Form eines Internet-Votings mit abschließender Wahl des Monatssiegers durch eine Fachjury. Deshalb ersuchen wir Sie in Ihrem eigenen Interesse, die fertigen Arbeiten in guter Qualität zu fotografieren und uns ein Foto jedes Werkes zu senden. Auflösung mindestens 2 Mio Megapixel - mindestens 1600x1200 Bildpunkte - per e-mail: post.lf6@noel.gv.at oder als Foto-CD senden an: Abteilung Landentwicklung, Landhausplatz 1, Haus 13, 3109 St. Pölten.
WICHTIG: Jedes Werk muss mit einem TITEL versehen werden, der auch NAMEN UND ORT DER BILDUNGSEINRICHTUNG enthält, wie etwa BERGWELT_4.VS_X-STADT oder MALWASANDRES_3.BRG_BODENDORF
BITTE ORIGINALWERKE VOR FEUCHTIGKEIT GESCHÜTZT AUFBEWAHREN! Die von der Jury gekürten "Bilder des Monats" werden in eine "Erdfarbenbilder-Wanderausstellung" übernommen. Dazu werden die Originalbilder von der Abteilung Landentwicklung abgeholt. Der Abholtermin wird nach telefonischem Kontakt vereinbart.

7.) EINSENDESCHLUSS / ZWISCHENWERTUNGEN "BILD DES MONATS"
Alle bis zum 10. eines Monats eintreffenden Bilder kommen in die MONATSWERTUNG. Sie können dann ab 12. eines Monats bis zum Monatsende auf der Bodenhomepage www.unserboden.at gewählt werden. Die besten 5 Bilder jeder Kategorie (VS / Unterstufe) werden von einer Fachjury bewertet. Diese kürt dann das "BILD DES MONATS".
Der Wettbewerb wird vorerst bis Mai 2011 ausgeschrieben. Nach diesem Datum einlangende Fotos können nicht mehr angenommen werden. Es gilt das Datum des e-mail-Empfanges bzw. des Poststempels.
Eine Verlängerung des Wettbewerbszeitraumes wird gegebenenfalls auf der Bodenhomepage www.unserboden.at bekannt gegeben.

8.) SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Mit der Einreichung werden nachfolgende Bedingungen angenommen:
•Das eingereichte Material darf gedruckt oder im Internet oder sonstigen Medien auch in modifizierter Form reproduziert werden.
•Originalbilder können kostenlos für Ausstellungen des Landes Niederösterreich oder der Partner der Bodenkampagne verwendet werden.
•Eine elektronische Weiterverarbeitung und Veröffentlichung der Daten wird gestattet.
•Alle eingereichten Wettbewerbsunterlagen werden Eigentum des Landes Niederösterreich.
•Über den Kreativ-Wettbewerb "mit den Farben der Erde" wird keine Korrespondenz geführt.
•Alle Beiträge müssen sich an die europäischen Urheberrechtsvereinbarungen halten.
•Die Beiträge dürfen keinerlei Aussagen, Fakten, Informationen oder Zitate enthalten, die Personen oder Gruppen von Personen verletzen oder gering schätzen.
•Die Beiträge dürfen keinerlei Äußerungen, Fakten, Informationen oder Zitate enthalten auf Grund derer Menschen, wegen ihrer Hautfarbe, Meinung, Nationalität, Geschlecht, Beruf oder Überzeugung verfolgt werden können.
•Die GewinnerInnen werden schriftlich benachrichtigt und konsumieren ihre Gewinne auf eigene Gefahr. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen